Head of Customer Support

English version - please see below**

Ihre künftigen Aufgaben:

  • Führung und Weiterentwicklung unseres kleinen Supports-Teams mit insgesamt fünf Mitarbeitern
  • Planung und Umsetzungskontrolle aller Kundendienstaufgaben (im Innen- und Außendienst; inkl. Installationsplanung und E-Mail-Support)
  • Koordinierung der Kooperation im Servicebereich mit OEM- und Schlüsselkunden
  • Führung und Weiterentwicklung von Servicepartnern (Schwerpunkt Asien)
  • Zusammenarbeit mit wichtigen Kunden vor Ort
  • Qualitätsmanagement für den Bereich Customer Support
  • Zusammenarbeit mit der Produktion, insbes. der Qualitätssicherung
  • Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung bei der Einführung neuer Produkte
  • Mitarbeit bei Qualitäts-Audits (z.B. nach ISO 9001, Kunden und Lieferanten)
  • Überwachung der Kundenzufriedenheit (inkl. Kundenzufriedenheitsanalyse)

Ihre Qualifikationen:

  • Ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium einer technischen Fachrichtung (z.B. Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau)
  • Erfahrungen in einigen der folgenden Bereiche: Messtechnik, Elektronik, Optik, Halbleiterphysik oder Dünnschichtverfahren
  • Hilfreich sind Erfahrungen in der Mitarbeiterführung sowie Erfahrungen im technischen Kundendienst
  • Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Begeisterung für weltweites Reisen und Offenheit im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen (Europa, Asien, USA)
  • Flexible und kreative Reaktion auf wechselnde Aufgaben sowie eine schnelle Auffassungsgabe

Wir bieten:

Sie erwartet eine interessante und herausfordernde Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld mit flexibler Gleitzeit in zentraler und verkehrsgünstiger Lage in Berlin-Wilmersdorf. 

Interesse?

Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung ausschließlich im PDF-Format hier: recruiting@laytec.de

 

**English:

Head of Customer Support

Your future tasks:

  • Management and further development of our small support team with a total of five employees
  • Planning and implementation control of all customer service tasks (in the office and in the field, including installation planning and email support)
  • Coordination of cooperation in the service area with OEM and key customers
  • Management and further development of service partners (focus on Asia)
  • Cooperation with important customers on site
  • Quality management for the area of customer support
  • Cooperation with production, especially quality assurance
  • Cooperation with the development department in the introduction of new products
  • Participation in quality audits (e.g. according to ISO 9001, customers and suppliers)
  • Monitoring of customer satisfaction (incl. customer satisfaction analysis)

Your qualifications:

  • A completed technical college or university degree in a technical subject (e.g. physics, electrical engineering, mechanical engineering)
  • Experience in some of the following areas: metrology, electronics, optics, semiconductor physics or thinfilm processes
  • Experience in managing employees and experience in technical customer service are helpful
  • Very good knowledge of the English language
  • Enthusiasm for worldwide travel and openness in dealing with people from different cultures (Europe, Asia, USA)
  • Flexible and creative reaction to changing tasks as well as a quick comprehension

We offer:

Interesting and challenging work awaits you in a pleasant working environment with flextime in a central and easily accessible location in Berlin-Wilmersdorf. 

Interested?

Then apply exclusively in PDF format here, stating your earliest possible starting date and your salary expectations:recruiting@laytec.de

 

 

Product Owner* Software

English version - please see below**

in Vollzeit

Es liegt in der Verantwortung des Product Owners, den Wert seines betreuten Produktes Software zu maximieren- durch die effektive Gestaltung der Entwicklung, Einhaltung von Timelines und dem Fokus auf das Notwendige. Er arbeitet dazu mit den Stakeholdern aus Sales und Strategischem Marketing und dem Entwicklungsteam eng zusammen, um Anforderungen zu definieren, zu priorisieren, zu lenken und umzusetzen.

Ihre künftigen Aufgaben:

  • Unsere Software, Ihr Produkt, ist Bestandteil aller unserer Produktlinien - Sie stellen die kurz-, mittel- und langfristige Planung und Umsetzung über Produkt-Ziele mit unseren Projektleitern und Produktmanagern sicher
  • Sie sind aktiver Teil des Scrum Teams und nehmen leitend oder mitarbeitend an seinen Terminen teil
  • Sie arbeiten mit den Entwicklern und führen sie mit Fokus auf das Wesentliche
  • Sie tragen zum wirtschaftlichen Erfolg der Firma bei, indem Sie einfachere Wege und Alternativen suchen und Anforderungen auf Notwendigkeit und Nachhaltigkeit hinterfragen
  • Verantwortung für Definition, Weiterentwicklung und Umsetzung der Softwareentwicklungs-Roadmap
  • Backlog-Management, Release-Planung und Transparenz in allen Ebenen sind Ihnen genauso wichtig wie das fertige Paket gut abgestimmt auf den Weg zu bringen
  • Sie verantworten die finale Release-Freigabe und stellen damit den internen und externen Erfolg sicher
  • Sie unterstützen schon während der Entwicklung mit Informationen und technischen Details
  • Sie haben vielleicht nicht immer sofort eine Lösung parat, aber Probleme sind für Sie per Definition lösbar

Ihre Qualifikationen:

  • Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder Informatik oder eines ähnlichen Studiengangs, alternativ eine entsprechende Berufsausbildung und umfangreiche Berufserfahrung
  • Berufserfahrung im agilen Umfeld, z.B. als Scrum Product Owner, Produktmanager oder Projektleiter
  • Praxiskenntnisse in Optik, Messtechnik, Halbleiterwachstum wünschenswert
  • Aufgeschlossen, offener und kommunikativer Umgang mit Menschen sowie der Wille, Neues zu lernen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

Sie erwartet eine interessante und herausfordernde Arbeit mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Zudem ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit flexibler Gleitzeit in zentraler und verkehrsgünstiger Lage in Berlin-Wilmersdorf.

Interesse?

Dann bewerben Sie sich ausschließlich im pdf-Format unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung hier: recruiting@laytec.de

* Geschlecht egal. Hauptsache gut.

 

**English:

Product Owner Software

for our Research & Development department, in full-time.

It is the Product Owner's responsibility to maximize the value of their managed product software - by effectively shaping development, adhering to timelines and focusing on what is needed. To do this, he or she works closely with stakeholders from Sales and Strategic Marketing and the development team to define, prioritize, guide and implement requirements.


Your future tasks:

  • Our software, your product, is part of all our product lines – you ensure short, medium and long term planning and implementation via product goals with our project leaders and product managers
  • You are an active part of the Scrum team and participate in its meetings in a leading or collaborative role
  • You work with the developers and lead them with focus on the essentials
  • You contribute to the business success of the company by looking for simpler ways and alternatives and questioning requirements for necessity and sustainability
  • Responsibility for defining, evolving and implementing the software development roadmap
  • Backlog management, release planning and transparency at all levels are just as important to you as getting the finished package on its way in a well coordinated manner
  • You are responsible for the final release approval and thus ensure internal and external success
  • You provide support with information and technical details already during development
  • You may not always have an immediate solution at hand, but problems are by definition solvable for you

Your qualifications:

  • Successful completion of a degree in the flield of natural sciences, engineering or computer science or a similar course of study, alternatively corresponding professional training and extensive professional experience
  • Professional experience in an agile environment, e.g. as Scrum product owner, product manager or project manager
  • Practical knowledge in optics, measurement technology, semiconductor growth desirable
  • Open-minded, open and communicative interaction with people as well as the will to learn new things
  • Good command of English, both written and spoken

We offer:

You can expect an interesting and challenging job in a pleasant working environment with flexible flexitime and a permanent employment contract in a central and convenient location in Berlin-Wilmersdorf.

Interested?

Then apply here, stating your earliest possible starting date and your salary expectations: recruiting@laytec.de

 

Projektmanager/Produktmanager*

für unsere Abteilung Marketing & Sales

Ihre Aufgaben:

  • Pflege und Weiterentwicklung des Produktportfolios im Bereich Compound Semiconductor
  • Entwicklung einer Produkt- und Marketingstrategie für neue Messtechniklösungen in diesem Bereich
  • Zuarbeit zur Entwicklungs-Roadmap
  • Akquise und Betreuung von internationalen kundenspezifischen Produktentwicklungsprojekten in diesen Bereichen
  • Abteilungsübergreifende Organisation und Kommunikation bzgl. der verschiedenen Produkte zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs von Entwicklung, Produktion und Service
  • Initiierung und Leitung von geförderten Projekten in diesen Bereichen
  • Kalkulation von Produktentwicklungs- und -pflegekosten sowie Unterstützung der Sales-Abteilung bzgl. Preiskalkulation und technischer und kommerzieller Verhandlungen mit Kunden
  • Enger Austausch mit unserem Forschungsnetzwerk
  • Repräsentation von LayTec auf internationalen Fachmessen, Konferenzen und Workshops durch Vorträge, an Messeständen und veranstaltungsspezifischen Events
  • Verfassen von technischen Veröffentlichungen und Marketingunterlagen für die neuen Systeme (Application Notes,
  • Newsletter, Konferenzbeiträge etc.) sowie von Projektberichten

Ihre Qualifikationen:

  • Ein abgeschlossenes natur- oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Physik, Chemie, Nanotechnologie, Materialwissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung
  • Solide Kenntnisse in Halbleiterphysik und/oder Optik
  • Erfahrung in einigen der folgenden Bereiche:

          o Messtechnik

          o Epitaxie

          o Halbleiterproduktion

          o Leistungselektronik

          o Optoelektronik

          o Photonik

          o Durchführung optischer Messungen

  • Promotion wünschenswert
  • >3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produktmanagement, Sales oder Customer Support sind ein Plus
  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse.
  • Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Flexible und kreative Reaktion auf wechselnde Aufgaben sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Reisen

    Wir bieten:

    Je nach Erfahrung kann diese Stelle entweder als Produktmanager oder als Projektmanager mit Perspektive zur Weiterentwicklung zum Produktmanager gestaltet werden.

    Sie erwartet eine interessante und herausfordernde Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld mit flexibler Gleitzeit und einem unbefristeten Arbeitsvertrag in zentraler und verkehrsgünstiger Lage in Berlin-Wilmersdorf. Was wir sonst noch bieten, finden Sie unter www.laytec.de/company/career

    Interesse?

    Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung hier: recruiting@laytec.de

    *Geschlecht egal, Hauptsache gut

     

    Werkstudent* Dokumentation Umwelt Compliance und Unterstützung der Produktionsabteilung

    abteilungsübergreifend

    Ihre künftigen Aufgaben:

    • Zusammen mit dem Produktmanagement die betroffenen Produkte, die CE zertifiziert sein müssen, identifizieren
    • Identifizierung der Komponenten die der RoHS Richtlinie unterliegen anhand der Stückliste der entsprechenden Produkte
    • Kommunikation mit dem entsprechenden Hersteller / Lieferanten
    • Beschaffung und Ablage der Informationen / Konformitätserklärungen
    • Kennzeichnung der Artikel im ERP-System und Ablage der Dokumentation
    • Ebenso ist es auch möglich Aufgaben in dem Bereich von Fertigung und Verpackung anzunehmen. Ein vielfältiger Einsatz der auch außerhalb von Routinen läuft

      Ihre Qualifikationen:

      • Immatrikulation in einem anerkannten Fachhochschul- oder Hochschulstudiengang, gerne einer technischen Fachrichtung (z.B. Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau, aber auch BWL)
      • Strukturierte und präzise Einarbeitung sowie genaue Arbeitsweise in fachfremde Themengebiete
      • Gute Kenntnisse der englischen Sprache
      • Erfahrung im Umgang mit RoHS, REaCh, CM, etc. wünschenswert

        Wir bieten:

        • Sie erwartet eine interessante und herausfordernde Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld mit flexibler Gleitzeit in zentraler und verkehrsgünstiger Lage in Berlin-Wilmersdorf.

        Interesse?

        Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung ausschließlich im PDF-Format hier: recruiting@laytec.de

        *Geschlecht egal, Hauptsache gut

         

        Versandmitarbeiter* / Lagerlogistiker*

        für unsere Abteilung Produktion und Logistik in Voll- und Teilzeit möglich

        Ihre künftigen Aufgaben:

        • Verpackung der Enderzeugnisse und Vorbereitung für den Versand
        • Unterstützung und Vertretung im Versand und Wareneingang
        • Durchführung von Wareneingängen, Einlagerung der Artikel
        • Interaktion mit unserem ERP-System Sage-Bäurer b7
        • Bei Eignung und Interesse sind auch kleinere Tätigkeiten in der Montage und Fertigung möglich

        Ihre Qualifikationen:

        • Abgeschlossene Ausbildung
        • Hohe Sorgfaltspflicht bei der Prüfung der zu verpackenden Ware auf Richtigkeit und Vollständigkeit
        • PC-Kenntnisse und versierter Umgang mit IT-Systemen wie Outlook, MS-Office
        • Kreativität, Flexibilität und Teamorientierung
        • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

        Wir bieten:

        Sie erwartet eine interessante und herausfordernde Arbeit mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld.  Zudem ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit flexibler Gleitzeit in zentraler und verkehrsgünstiger Lage in Berlin-Wilmersdorf. Sie können sich auf eine angemessene Einarbeitung und das Kennenlernen der Arbeitsabläufe verlassen.

        Interesse?

        Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung hier: recruiting@laytec.de

        * Geschlecht egal. Hauptsache gut.

         

        Manager Marketing*

        für unsere Abteilung Marketing & Sales

        Ihre künftigen Aufgaben:

        • Planung, Organisation und Betreuung von Messeauftritten, Konferenzbeiträgen und Seminaren
        • Betreuung der Firmenwebsite und deren Weiterentwicklung bzw. Überarbeitung
        • Entwicklung einer SEO- und Online-Marketing-Strategie
        • Content-Erstellung und Layout-Erarbeitung für Firmendokumente und Marketingmaterialien
        • Verantwortung für Corporate Design und Corporate Identity
        • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Marketingstrategie
        • Erarbeitung der Marketingkonzepte für neue Geschäftsfelder
        • Betreuung und Erarbeitung von Anzeigen in diversen Medien
        • Betreuung von Partnernetzwerken für gemeinsame Marketingevents
        • Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Schwesterfirmen

        Ihre Qualifikationen:

        • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaftsjournalismus oder einer vergleichbaren Ausbildung
        • Erfahrung in einigen der folgenden Bereiche:
          • Marketing im B2B-Bereich für erklärungsbedürftige technische Produkte
          • Webseitenbetreuung & SEO
          • Online-Marketing
          • Veranstaltungsmanagement
        • Sehr gute MS Office-Kenntnisse. Erfahrungen mit MS SharePoint und der Adobe Creative Suite sind ein Plus
        • Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
        • Flexible und kreative Reaktion auf wechselnde Aufgaben sowie eine schnelle Auffassungsgabe

            Wir bieten:

            Eine unbefristete Anstellung. Sie erwartet eine interessante und herausfordernde Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld in zentraler und verkehrsgünstiger Lage in Berlin-Wilmersdorf.

            Interesse?

            Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung hier: recruiting@laytec.de

            *Geschlecht egal, Hauptsache gut

             

            Wir bieten

            • Bei LayTec sind wir alle "per Du", vom Werkstudenten bis zum Chef. Das ist nicht nur formal, denn auch Arbeitszeit ist Lebenszeit und diese wollen wir durch freundschaftlich-kollegialen Umgang miteinander gut und erfolgreich gestalten
            • LayTec ist familien-freundlich und "kinder-reich". Flexible Arbeitszeiten hatten wir von Beginn an, unbezahlte Mehrarbeit (über die Vertragsstunden hinaus) ist bei uns seit jeher tabu und bei Bedarf machen wir auch Teilzeitarbeit möglich. Betriebsferien an Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr schaffen für alle zusätzliche Familien-Zeit
            • Gemeinsam sind wir als großes Team am Firmenerfolg (positives Jahresergebnis) beteiligt, die Zahlung erfolgt jeweils freiwillig
            • Bei LayTec wissen wir stets, wie es dem Unternehmen geht - monatlich informieren Vorstand und Management-Team über den aktuellen Geschäftsverlauf und stellen sich den Fragen der Mitarbeiter
            • Vieles ist bei uns alltäglich geworden, aber wir wissen es zu schätzen: Kostenlose Getränke und Kaffee, Obstkorb in den Wintermonaten, Physiotherapie als Gesundheits-Prophylaxe, Zuschüsse zur Altersvorsorge
            • Teamgeist über die Abteilungsgrenzen hinweg ist nicht immer einfach zu bewahren - aber es helfen uns unser Sommerfest, unsere Neujahrsfeier, monatlich ein gemeinsamer Mitarbeiter-Lunch und bei passender Gelegenheit unsere Firmenjubiläen dabei, dass dieser im unvermeidlich intensiven Arbeitsalltag nicht verloren geht